Qualität

Qualität scheint ein abstraktes Feld zu sein. Aber in den meisten Fällen enden Qualitätsdiskussionen in nur einer Frage: Wie kann ich sicher sein, dass ich für die Ressourcen, die ich investiere, etwas Wertvolles erhalte?

Wir übertragen diese Frage auf die Telekommunikationsdienste: Wie können wir unseren Kunden versichern, dass sie das erwartete Niveau der Dienstleistungen erhalten? Die Antwort ist eine mehrfache Frage: Sie müssen sich mit allen Aspekten befassen, die einen Einfluss auf das haben, was wir Qualität nennen. Ausführlicher und technisch gesehen, haben wir die Quality of Service (QoS) im Auge. Komplementäre, kundenorientierte Interpretationen sind eine Frage der Kundenerfahrung.

Fragen und Antworten

  • Welche Aspekte sollten messbar gemacht werden?
    Wir müssen die Zusammensetzung eines Dienstes aus der Sicht des Benutzers verstehen.
  • Welche Zahlen erwarten wir zur Beschreibung der Qualität?
    Wir sprechen von Key Performance Indicators (KPIs).
  • Welches sind die Randbedingungen, die konstant gehalten werden müssen, um vergleichbare Ergebnisse zu gewährleisten??
    Ein Benchmarking zwischen verschiedenen Betreibern und wiederholte Tests und Messungen werden mit Sicherheit erforderlich sein. Sie haben nur dann einen Wert, wenn sie direkt verglichen werden können.
  • Was hat es mit abnormalen Situationen und Datenqualität auf sich??
    Dafür müssen wir Sorge tragen, um eine Verfälschung der Ergebnisse zu vermeiden.
  • Sollten wir uns auch mit den zugrunde liegenden Prozessen befassen?
    Ja, das ist ein grundlegender Schlüssel zum Erfolg in komplexeren Szenarien.
  • Which representation should we use to illustrate our findings and to convey the key messages to our different audiences?
    Reporting and reporting management are key facts to make the complete quality story successful.
  • Welche Darstellung sollten wir zur Veranschaulichung unserer Ergebnisse und zur Vermittlung der Schlüsselbotschaften an unsere verschiedenen Zielgruppen verwenden?
    Ja, subjektives Feedback von Benutzern, die für ihre Dienste bezahlen, ist sehr wertvoll, insbesondere in Kombination mit objektiven Testergebnissen.

Sie sehen die vielen und reichhaltigen Facetten von Qualität, insbesondere in der Telekommunikation. Bitte zögern Sie nicht, sich einen Eindruck von den verschiedenen Bereichen der Servicequalität und Kundenerfahrung zu verschaffen, mit denen wir uns beschäftigen.